Branchenbuch Rostock

BUND DER KAUFLEUTE E.V.  


Straße / Nr.: Lübzer Str. 44
PLZ / Ort: 18109 ROSTOCK
Stadtteil: Lichtenhagen
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0381/7787443
Fax: 0381/7787448
URL: https://www.bundderkaufleute.de/

Kurzprofil




Der Bund der Kaufleute e.V. ist der Verband für kleine und mittelständische Unternehmen in Norddeutschland. Beim Start des BdK im Juni 1995 waren die Gründer der Meinung, dass die Interessen des Mittelstandes, vor allem im Einzelhandel, nicht mehr optimal vertreten wurden, sondern dass nach dem Motto “Wes Brot ich ess, des Lied ich sing”, der Takt der verbandlichen Interessenvertretung von den Großbetrieben vorgegeben wurde.

Der BdK setzte sich in Zeiten zunehmender Verbandsmüdigkeit erfolgreich durch. Eine wesentliche Voraussetzung für unseren Erfolg war zweifellos die Abschaffung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarife für den Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund des Einspruchs des BdK bereits im November 1995. Dieser in der Verbandsgeschichte bis dahin einmalige Erfolg erregte bundesweit große Aufmerksamkeit und verschaffte dem BdK für eine weitere Expansion von Ost nach West den nötigen Rückenwind.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Verband für kleine Unternehmen, Verband für mittelständische Unternehmen, Unternehmensfragen, Personalfragen